Russischcup – Gute Stimmung in Bad Salzungen

Russisch_BundescupDie zweite Etappe des diesjährigen Bundescups „Spielend Russisch lernen“, d.h. die 16 Regionalrunden, sind fast abgeschlossen.

Am Donnerstag, dem 11. Oktober, trafen unsere Schulsieger, Christine Krapf und Marina Peters, im Staatlichen Gymnasium Dr. Sulzberger in Bad Salzungen auf 2 Teams des Gastgebers, auf Teams aus Suhl, Schleusingen und Fulda.

 

Schüler und Lehrer hatten die Aula festlich hergerichtet und liebevoll mit russischen Souvenirs geschmückt. Zur Stärkung gab es u.a. Soljanka, Piroschki, Prjaniki und andere russisches Leckereien nebst Tee vom Samowar.

Zur Eröffnung gestalteten ukrainische Kinder, denen der „Verein zur Hilfe für Kinder in Not“ in Hämbach zurzeit einen Aufenthalt in Thüringen ermöglicht, ein schwungvolles, abwechslungsreiches Programm mit Gesang und Tanz.

Danach begann das Spiel. Christine und Marina konnten sich in der ersten Runde souverän gleich gegen zwei andere Teams durchsetzen. In der zweiten Runde mussten sie sich dann geschlagen geben. Man braucht neben Vokabel- und Grammatikkenntnissen auch eine gehörige Portion Glück.

Traurig mussten die beiden Schülerinnen aus der 10. Klasse nicht sein – gab es doch für alle Teilnehmer attraktive Preise, z.B. einen Gutschein für den Media-Markt.

{gallery}/faecher/russisch/cupokt12{/gallery}

Lea Habermann und Denise Schäfer (Klasse 12), die Vorjahressieger des Bundescups, präsentierten Fotos und Eindrücke von ihrer Siegerreise im Mai nach Moskau und St. Petersburg – sicher ein Ansporn für die anderen Schüler, auch im nächsten Jahr beim Russischcup wieder mitzumachen.

 

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und wünschen allen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der russischen Sprache!

 

Ute Köppe