Bundescup Russisch -die Schulrunde

Gerstungen, den 12.Juni 2012

Vokabeln pauken für ein Fußballticket

Das Gymnasium Gerstungen lud ein zur ersten Runde von „Spielend Russisch lernen“

Vokabeln pauken für ein Bundesliga-Ticket. Oder sogar eine Russlandreise

gewinnen. Für einige Schülerinnen und Schüler gibt es sicher auch noch andere Motive dafür, dass sie beim diesjährigen Russisch-Cup am Philipp-Melanchthon-Gymnasium mitgemacht haben.

DIGITAL CAMERA

Eröffnet wurde der Wettbewerb durch Lea Habermann und Denise Schäfer, die im vorigen Jahr das große Bundesfinale in Gelsenkirchen für sich entscheiden konnten und noch ganz unter den Eindrücken ihrer gerade zu Ende gegangenen Russlandreise stehen.

Ihr Daumendrücken hat sich besonders für die Gewinner der Schulrunde am 12.6., Christine Krapf und Marina Peters (beide Klasse 9), gelohnt. Sie dürfen nach den Sommerferien die Schule beim Regionalfinale vertreten. Als Preise gab es neben den „offiziellen“ vom Deutsch-Russischen Forum u.a. kleine russische Souvenirs, die Frau Köppe aus Moskau und Sankt Petersburg mitgebracht hatte.

Und mit etwas Glück geht’s dann im Herbst zum großen Bundescup-Finale auf Schalke.

Christine hat bereits Russlanderfahrung – genau wie Denise war sie in diesem Schuljahr am Austausch mit Kaliningrad beteiligt, wo sie ihre Sprachkenntnisse auf die Probe stellen konnte. Marina lernt kein Russisch, hat sich aber heute schon gut in die für sie neue Sprache „hineingehört“.

Den zweiten Platz belegten Anna-Laura Weyh und Jacqueline Herbig, Dritte wurden Tim Fischer und Jonas Küchenmeister.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!

Bereits zum fünften Mal organisiert das Deutsch-Russische Forum das deutschlandweite Sprachturnier „Spielend Russisch lernen“. Die erste der jeweils drei Spielrunden findet immer in einer Schule mit Russischunterricht statt. Das PMG ist in diesem Jahr zum 5. Mal als Ausrichter einer Schulrunde dabei.

„Lea und Denise haben es im vorigen Jahr geschafft, den Cup zu gewinnen. Sie haben gezeigt, dass alles möglich ist, und das kann sicher auch andere motivieren!“, sagt Ute Köppe, Russischlehrerin und Organisatorin des Sprachturniers am PMG.

Fünf Jahre Bundescup – das sind mehr als 20.000 Schüler aus 16 Bundesländern, die in gut 1000 schulinternen Runden Vokabeln gepaukt und auf Würfelglück gehofft haben. Nur wer als Team funktioniert, hat die Chance, am Ende weiterzukommen. Gewonnen haben aber immer alle – seien es ein paar russische Worte, neue Freunde, Tickets für ein Bundesligaspiel von Schalke 04 oder sogar für eine Reise nach Moskau und St. Petersburg.

„Unsere Motivation ist, junge Leute für Russisch zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, welche Perspektiven sich mit dieser Fremdsprache für ihre Zukunft ergeben“, erläutert Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums.

Ein wichtiger Aspekt des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ ist die Integration von drei Zielgruppen: zum einen die Jugendlichen, die Russisch als Muttersprache mit nach Deutschland gebracht haben, dann die Schüler, die Russisch in der Schule lernen und diejenigen, die praktisch noch keine Erfahrung mit dem Russischen haben.

„Die Jugendförderung ist ein wichtiges Sponsoringelement für unser Unternehmen, mit dem wir die deutsch –russische Brücke weiter ausbauen wollen“, sagt Svenja Schachten von Gazprom Germania über die Motivation des Energiekonzerns, den Bundescup nun schon zum fünften Mal als Hauptsponsor zu unterstützen.

Kooperationspartner des Projekts sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Neben Gazprom Germania wird der Bundescup auch von der Wintershall Holding, dem Fond Russkij Mir, dem Cornelsen-Verlag, dem FC Schalke 04 und Lernidee Erlebnisreisen gefördert.

Weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.spielendrussisch.de und auf Facebook www.facebook.com/spielendrussisch.

Kontakt:

Ute Köppe