Aktionstag für Verkehrssicherheit

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand auf dem Schulhof unseres Gymnasiums ein Aktionstag für Verkehrssicherheit statt. Die Schüler der Klassen 10 und 12 erhielten an verschiedenen Stationen wichtige Informationen rund um das Thema‚ Teilnahme am Straßenverkehr’. So konnten sie zum Beispiel ihre Sehfähigkeit testen lassen oder ihre Kenntnisse in erster Hilfe auffrischen. An den meisten Stationen konnten sie sich aber selbst testen.

An einem Fahrsimulator sollten sie feststellen, wie sich das Fahrverhalten unter Alkoholeinfluss verändern kann. Einen ebenfalls getrübten Blick bekamen sie durch eine spezielle Brille, die das Sehvermögen nach einigen Gläsern Alkohol simulierte. Wie fühlt es sich an, wenn man mit 30 km/h auf ein Hindernis auffährt oder wenn man in einem Auto sitzt welches sich überschlägt? Diese und weitere interessante Dinge für junge Fahranfänger konnten die Schüler erfahren und erleben.