Sicherheit im Netz

Sicherheit_im_Netz_klein01 Sicherheit_im_Netz_klein02 Sicherheit_im_Netz_klein05

Am Montag, dem 05. September fanden im Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Datensicherheit und Jugendschutz im Internet statt.

Im Rahmen des Sparkassen SchulService vermittelten Referenten zunächst den Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und in einer Nachmittagsveranstaltung auch interessierten Eltern kompetent und anschaulich Fachwissen zum richtigen Umgang mit den neuen Medien und sozialen Netzwerken. Dabei wurden so unterschiedliche und sensible Themen wie sichere Passwörter, Cybermobbing und richtiges Verhalten beim Chatten angesprochen. Durch die gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen konnten sowohl bei den Schülern als auch in der Elternschaft so manche Wissenslücken behoben und eine gesteigerte Sensibilität zum Schutz im Netz erreicht werden.