Skilager 2012

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Vorbereitungen für das Skilager 2012 fortgesetzt.

In den ersten Wochen erfolgen die noch ausstehenden sportlichen Überprüfungen bzw. deren Wiederholung als Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme.

Zur Erinnerung möchte ich das Elternschreiben vom Juni hier nochmals veröffentlichen:

An die Eltern

aller Schüler der 6. Klassen

Gerstungen, 06.06.2011

Sehr geehrte Eltern,

wie in den letzten Jahren planen wir auch im kommenden Schuljahr 2011/2012 im Januar (08.01. – 13.01.2012) einen 5tägigen alpinen Skikurs für die Schüler der 7. Klassen in Südtirol. Mit diesem Schreiben wollen wir Ihnen und Ihrem Kind einige Informationen zum Ziel, den Zugangsvoraussetzungen und den Kosten (ca. 315,00 Euro) dieses Projektes geben. Als Unterkunft steht die Pension „Zummüllerhof“ in Natz mit 2- bis 4-Bett-Zimmern zur Verfügung (Homepage: www.zummuellerhof.it). Ihr Kind sollte die Bereitschaft zeigen, auf eine gehobenere Ausstattung zu verzichten und ein Zimmer mit Mitschülern zu teilen.

Wir bitten Sie, uns auf dem Rücklaufzettel mitzuteilen, ob unter den genannten Bedingungen eine Teilnahme am Skilager 2012 für Ihr Kind in Frage käme.

Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre spiegeln die Qualität und Beliebtheit des Skilager-Angebotes wider. Die stark frequentierten Kurse erfordern jedoch auch ein hohes Maß an organisatorischem Aufwand unter dem Aspekt der ständigen Sicherheitsgewähr-leistung für alle Schüler.

Die im Unterricht praktizierte Skigymnastik soll auf die körperlichen Anforderungen vorbereiten. Um Unfälle zu vermeiden, die auf einem unzureichenden physischen Leistungsstand zurückzuführen sind, reicht der zeitliche Rahmen des Schulsports jedoch nicht aus. Leider registrieren wir eine Zunahme der dadurch bedingten Unfälle.

Im Sinne der Sicherheit Ihres Kindes und eines reibungslosen Ablaufes des Skilagers werden in diesem Jahr wiederholt Eignungsprüfungen stattfinden. Ihrem Kind stehen genügend Zeit für die Vorbereitung und zwei Prüfungstermine (vor und nach den Sommerferien) zur Verfügung.

Das Verhalten des Schuljahres 2010/11 muss von den Fachlehrern mit „1“ oder „2“ beurteilt sein. Bei Verhaltensauffälligkeiten erfolgt eine Entscheidung über die Teilnahme nach Absprache mit Fach- und Klassenlehrern.

Folgende Übungen sind für die Teilnahme am Skilager notwendig:

Jungen Mädchen

Rolle vorwärts oder seitliches Abrollen

20 Liegestütze

10 Liegestütze

1000 m –Lauf in einer Zeit unter 4:40

800 m –Lauf in einer Zeit unter 4:15

1 Durchgang Sternhüpfen

30 sec Wandsitzen

Der erste Skilagerelternabend findet am Dienstag, dem 06.September 2011, ca. 20.15 Uhr im Raum 305 statt.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Annett Ullrich

Sportlehrerin des PMG