Theateraufführung der Theater-AG


theater2011Lasciate ogni speranza
, voi ch’entrate!

Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren.

 

Man hat diesen Satz schon einmal irgendwo gehört. Vielleicht weiß man auch noch, dass er aus Dantes Göttlicher Komödie stammt. Doch – Hand aufs Herz! – wer hat dieses Großwerk der europäischen Literatur jemals gelesen? La Divina Commedia, entstanden um 1307 – 1321, erzählt von Dantes Reise durch die drei Reiche des Jenseits: Hölle, Fegefeuer und Paradies.

 

Auf eine Reise in den Dante-Text begab sich in diesem Jahr die Theater-AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen mit dem Ziel, das Inferno – die Hölle – auf die Bühne zu brProbenfoto2011ingen und ein Publikum mitzunehmen in den Wald der Sünde, durch das Höllentor und durch die neun Kreise der Unterwelt, von den Gleichgültigen bis zu den Verrätern, von der Vorhölle bis ins Eis.

Wenn der – zugegeben schwierige – Text auch vor 700 Jahren entstanden ist, so sind doch die Bezüge zum Heute unübersehbar, ist der Mensch doch durch die Jahrhunderte hindurch derselbe geblieben. So hat die Theater-AG aus den 35 Gesängen des Inferno einige Textpassagen ausgewählt, sie mit Texten von Thomas Bernhard, Arno Schmidt, Mahatma Gandhi und anderen kombiniert und daraus ein dreiviertelstündiges Theaterstück gebaut. Lassen Sie sich also einladen auf eine Reise durch die Hölle, auf eine Begegnung mit Sündern und Unterweltsgestalten, auf eine Begegnung mit den Abgründen der menschlichen Seele, auf eine Begegnung mit sich selbst. – Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

 

Aufführungstermine: 07. und 09.04.2011, jeweils 21.00 Uhr im Atrium des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen.