Sunways bringt Wissen über Photovoltaik

BetriebsbesichtigungIm Rahmen des Aktionstags “Studium und Beruf“ führten wir, die Schüler der Klassen 9 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen, Betriebsbesichtigungen durch. Eine Gruppe besuchte den Betrieb “Avery Dennison“ in Gotha und die andere Gruppe konnte sich im Betrieb „Sunways Photovoltaik Technology“ in Arnstadt umsehen.

Das „Avery Dennison“ Werk in Gotha wurde 1998 eröffnet und produziert das Grundmaterial für jede Art von Selbstklebeetiketten. Jährlich stellt man hier mit 140 Mitarbeitern und hochmodernen Maschinen 2800000m² Klebefolie her. Nach einer freundlichen Begrüßung erfuhren wir im Konferenzraum wichtige Details über die Größe, die Entwicklung, die Produktionsfelder und über die Sicherheitsstandards der Firma. In der Halle zeigte man uns die verschiedenen Maschinen und erklärte die Herstellungsprozesse der Klebefolien. Danach hatten wir noch Gelegenheit Fragen zu stellen und uns näher über den Betrieb zu informieren. Die andere Gruppe konnte sich im Photovoltaikwerk die aufwendige Produktion von Solarzellen anschauen, etwas über die Geschäfts -und Berufsbilder erfahren sowie über Einstellungskriterien. Auch auf  konkrete Fragen über Photovoltaik und dessen Funktionsweise gab es ausführliche Antworten.

Es ist wichtig, dass man auch Gelegenheiten bekommt, über den Tellerrand des normalen Schulalltags blicken zu können. Es war ein gelungener Auftakt zu unseren Berufsvorbereitenden Tagen. Mit vielen neuen Informationen und Eindrücken traten wir den Heimweg an.

Larissa Virnau, Madeleine Bornschier, Sophia Schmidt