Informatik-Biber 2010 – die Preisträger

biber_schule2 biber_preis251 Schüler unseres Gymnasiums beteiligten sich im November 2010 am Biberwettbewerb.

Jeder Teilnehmer erhielt mit dem Halbjahreszeugnis eine Urkunde. Für die beiden besten Ergebnisse am PMG,  ausgezeichnet mit einem 2.Preis, gab es einen Informatik-Biber-Kugelschreiber und Glückwünsche von der Schulleitung.Biberpreisträger Lea Wetterau und Leon Klimpel

Die Preisträger sind Lea Wetterau aus der 5FL mit 204 Punkten  und  Leon Klimpel aus der 7S mit 192 Punkten.

Wir gratulieren!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik-Bibers 2010 können ihr individuelles Ergebnis im Wettbewerbssystem noch einmal einsehen und ihre Antworten prüfen.

Die Aufgaben der letzten Jahre findet ihr unter http://informatik-biber.de/

BEWERTUNG

Der Informatik-Biber 2010 wurde in vier Altersgruppen durchgeführt:

• Klassen 5 und 6
  • Klassen 7 und 8
  • Klassen 9 und 10
  • Stufen 11 bis 13

In jeder Altersgruppe waren 18 Aufgaben im Multiple-Choice-Format zu lösen, von denen 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer waren. Die Höchstpunktzahl beträgt 216 Punkte.

DER INFORMATIK-BIBER

• ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13.
  • findet einmal jährlich im November statt.
  • weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern.
  • zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.
  • regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.
  • setzt sich für mehr Informatikunterricht in der Schule ein.
  • erfreut sich zunehmender Beliebtheit: In diesem Jahr haben über 117.950 Jugendliche aus 793 im gesamten Bundesgebiet teilgenommen.
  • ist Bestandteil der Initiative „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern“ (BWINF) rund um den Bundeswettbewerbs Informatik.

BWINF ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.