Weihnachtsgottesdienst im PMG

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Schulgottesdienst zur Weihnachtszeit statt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde er diesmal aber nicht in der Katharinenkirche zu Gerstungen, sondern im Atrium des PMG veranstaltet. So blieb den Schülern und Lehrern ein längerer Weg durch Eis und Schnee und über spiegelglatte Straßen erspart.

Die Schüler der Schulgottesdienst-AG und die Fachschaft Religion hatten alle Schüler des PMG, die Lust und Interesse hatten, zum Weihnachtsgottesdienst eingeladen. Thema in diesem Jahr waren die unterschiedlichen Arten Weihnachten zu feiern rund um die Welt. Die mitwirkenden Schüler nahmen die Besucher des Gottesdienstes mit auf die Reise durch zahlreiche Länder und zeigten interessante Weihnachtsbräuche, wie die kunterbunten Festumzüge in Mexiko, die Hexe Befana in Italien oder eine weihnachtliche Beachparty in Australien.
Am Ende jedoch wurde kargemacht, dass es nicht wichtig ist, Weihnachten besonders bunt und schrill oder mit ganz vielen Geschenken zu feiern, sondern sich daran zu erinnern, warum man eigentlich feiert. Weihnachten ist die Zeit der Freude über die Geburt von Jesus Christus. Diese Freude über das Kommen Gottes zu uns Menschen kann man am besten feiern, wenn man bei allem, was man in dieser Zeit tut, versucht, den Menschen eine Freude zu bereiten. Gerade in Kleinigkeiten, wie einem lieben Wort oder einer Weihnachtskarte, wird dies deutlich. Bei diesem Vorhaben der Veranstalter des Gottesdienstes, den teilnehmenden Schülern und Lehrern eine Freude zu machen, wurden sie tatkräftig durch die Band, den Oberstufenchor und die neue Bläserklasse unterstützt.

In diesem Sinne wünscht auch die Schulgottesdienst-AG und die Fachschaft Religion allen Schülern, Eltern und Lehrern ein „freudiges“ und frohes Fest und besinnliche Feiertage!

SG-Atrium SG-Predigt SG-Anspiel