29. Bundeswettbewerb Informatik

29. BUNDESWETTBEWERB INFORMATIK GESTARTET – DIESMAL MIT BESONDERER FÖRDERUNG FÜR MÄDCHEN

Die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) ist gestartet. In diesem Jahr stellt der Wettbewerb exklusiv für weibliche Teilnehmer im Rahmen des Förderprogramms „Mädchen machen Informatik“ eine Informatikstudentin als Coach zur Verfügung, die Teilnehmerinnen beim Wettbewerb unterstützt und ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite steht. Interessierte können über coach@bwinf.de Kontakt aufnehmen und auf www.einstieg-informatik.de/community in einem Chat direkt Fragen stellen. Mehr Informationen zum Förderprogramm „Mädchen machen Informatik“ gibt es hier.

Den Siegerinnen und Siegern winkt am Ende u.a. ein hochkarätiges Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie die Qualifikation für die Internationale Informatik Olympiade, die 2012 in Italien ausgetragen wird.

Außerdem wird erneut ein Schulpreis ausgeschrieben, dessen Vergabe an eine substanzielle Beteiligung geknüpft ist: an mindestens 3 vollwertigen Einsendungen zur 1. Runde müssen mindestens 10 Schülerinnen und Schüler, davon mindestens 2 Jungen und 2 Mädchen, beteiligt sein. Schulen, die diese Bedingung erfüllen, werden als „BWINF- Schule 2010/2011“ ausgezeichnet.

Schaut euch die Aufgaben mal an!

Quelle: http://www.bwinf.de/