Der Diener zweier Herren

Am Dienstag, dem 13.04., präsentierte die Theater-AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums ihr diesjähriges Stück „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni einem begeisterten Publikum. 90 Minuten spielten zehn Schüler unter der Leitung von Clemens Krause und Heidrun Weyh diese turbulente Komödie, die sie mit beeindruckenden Leistungen, bezaubernden Kostümen und aktuellen Anspielungen bravurös aufführten. Isabelle Schicht alias Truffaldino glänzte als ewig hungriger Diener von zwei Herren: dem energischen Federigo (Annabelle Tann) und dem strengen Florindo (Johanna Möller). Dieses Doppelspiel führt natürlich zu einigen Verwicklungen. Federigo ist in Wirklichkeit Beatrice, die in Männerkleidung nach Venedig kam, und in die Rolle ihres toten Bruders schlüpfte.

Da dieser der liebenswürdigen Clarice (Theresa Kutza), Tochter des recht zahnlosen Pantalone (Angelika Barg) versprochen war, gibt es die nächsten Verwirrungen. Clarice liebt nämlich den jungen und schönen Silvio (Lisa Krutzinna), Sohn des ewig stotternden Dottore Lombardi (Kristin Stützel). An ihrem schüchternen Kammermädchen Smeraldina (Saskia Theune) findet Truffaldino Gefallen. Ein verständnisvoller Wirt (David Schmidt) und ein smarter Kellner (Nikita Kohlhaas) ergänzen das Ensemble. Den Schauspielern merkte man ihre Spielfreude an, sie gaben den einzelnen Charakteren ein überzeugendes Gesicht und zeigten temporeich diesen Klassiker. Viele gelungene Regieideen wurden auf der dafür gebauten interessanten Bühne gekonnt umgesetzt. Am Samstag, dem 17.04., findet die zweite Aufführung im Atrium des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums, Schule der deutschen Einheit, um 20 Uhr statt.

2010-04-13_005 2010-04-13_006 2010-04-13_007 2010-04-13_008 2010-04-13_001 2010-04-13_002 2010-04-13_003