Skilager 2010

11. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

Das bereits traditionelle Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand in diesem Jahr mit 48 Schülern und 10 Betreuern statt. Die hohe Beteiligung von Schülern der siebten Klassenstufe zeigt, dass sich dieses schulinterne Angebot weiter großer Beliebtheit erfreut. Erstmalig sind wir in diesem Jahr nach Südtirol in den Ort Terenten gefahren. Die Familie Mair des Hauses „Hohenbichl“ erwies sich als engagierter Gastgeber.

Den Großteil der Siebtklässler konnte man in der Zeit vom 03.01. bis zum 09.01.2010 auf den schneebedeckten Pisten der italienischen Berge im Skigebiet „Eisacktal“ statt auf der Schulbank antreffen.
Fünf Lehrer der Schule und weitere bewährte Betreuern erteilten den 37 Anfängern und 11 Fortgeschrittenen an fünf Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung hatten alle jede Menge Spaß.

Der Bus, der uns während der Woche täglich zur Verfügung stand, ermöglichte uns zeitliche und örtliche Flexibilität. Nachdem die Grundlagen des Skifahrens von allen Anfängern auf den blauen Pisten des „Jochtals“ beherrscht wurden, wechselten wir in das Skigebiet „Plose“, in dem abwechslungsreichere Abfahrtshänge auf uns warteten. Vor allem die fortgeschrittene Gruppe erprobte sämtliche Abfahrten.
Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Bergstemme und Wedeln wurden bei überwiegend schönem Wetter und teilweise eisigen Temperaturen geübt. Ein wichtiger methodischer und vor allem spaßbetonter Bestandteil des Skilagers war das Fahren mit big-foot.
Höhepunkt des 5-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten ihr Können am ortseigenen Skihang unter Beweis stellen konnten. Leider verletzen sich drei Schüler, so dass sie nicht um eine gute Platzierung kämpfen konnten.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben.
Am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 20. Februar stattfindet, werden die zahlreichen Eindrücke in Bild und Ton vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.