Zeitzeugen

20 Jahre Grenzöffnung. Dieses Thema hat zu einer großen Veranstaltung geführt, einer Festwoche. Nach dem Kabarett am Samstagabend, einem Gottesdienst und sportlichen Aktivitäten am Sonntag, wurde am Montagvormittag ein Forum mit Zeitzeugen organisiert. Im Vorraus wurde dieses wichtige Thema bereits während des Geschichtsunterrichts angesprochen.
Immer mehr Schüler aus Berka, Obersuhl und natürlich Gerstungen strömten in das Atrium, um gemeinsam mit Zeitzeugen ungeklärte Fragen zu beantworten. Eine gelungene Einführung boten zunächst vier Elftklässer, die verschiedene Zusammenhänge und Hintergründe zur Trennung zwischen DDR und BRD erläuterten.

Geduldig beantworteten unsere vier Gäste Herr Schramm, Herr Gräf, Herr Hofrichter und Herr Schlosser die Fragen zu Ursachen und Folgen der Grenzöffnung und gewährten dabei emotionale Einblicke in ihre persönlichen Erinnerungen zu dieser Zeit.
Nach abschließenden Worten der vier Gäste wurden sie unter begeistertem Applaus und mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Diese aufregenden Eindrücke gaben uns die Chance die Geschehnisse der damaligen Zeit zu besser verstehen.

Theresa Möller
Lisa Krutzinna