Hollandaustausch 2009

Schüleraustausch Breda – Gerstungen vom 17. bis zum 24. Januar 2009

Auch in diesem Jahr fand in Gerstungen wieder ein Austausch zwischen den neunten Klassen des PMG und der Mencia-de-Mendosa-Schule statt. Von der Woche gibt es wie immer viel zu berichten:

Am Samstag kamen die Holländer um ca. 15:30 in Gerstungen an. Die deutschen und niederländischen Schüler wurden wie immer kurz aufgerufen und vorgestellt, bevor sie dann zusammen mit ihren deutschen Partnern in die jeweiligen Gastfamilien gingen.

Sonntag dann hatten alle Freizeit und konnten etwas über die Gastfamilie und deren Heimat erfahren, ihre Partner kennenlernen. Einige taten am Wochenende bereits Unternehmungen, andere besuchten Schüler, welche ebenfalls am Austausch teilnahmen.

Montag bekamen alle Schüler im PMG Zeit zur Gestaltung eines Leinwandbildes im Kunstunterricht, lernten zusammen mit unserem Austauschpartner bei Herrn Glock viel wissenswertes über Thüringen und Holland, arbeiteten zusammen am Computer und infomierten uns im Vorraus in einer Geschichtsstunde bei Herrn Gebhardt über Das Konzentrationslager Buchenwald, welches wir am nächsten Tag besuchen würden. Nach der Schulzeit fuhren wir zum gemeinsamen Bowlingnachmittag nach Bebra und hatten viel Spaß.

Am Dienstag dann fuhren wir mit Herrn Gebhardt in die Mahn-und-Gedenkstätte Buchenwald. Dieser Besuch war interessant und erschreckend zugleich. Wir alle sahen dort zahlreiche einprägsame Orte, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Jedoch folgte auf dieses unschöne Erlebnis auch wieder ein heiterer Teil unserer Reise, die Besichtigung und daran anknüpfende Shoppingtour durch Weimar.

Den darauffolgenden Mittwoch verbrachten wir damit, zusammen mit Frau Haag das Erlebnis-Bergwerk in Merkers zu besuchen. Im Bergwerk angekommen, fuhren wir dann in mehr als 500 Metern unter der Erde quer durch den Stollen. Wir hatten dabei viel Spaß und erfuhren dabei auch noch viel über die Grube und den Abbau des Kalisalzes. Nach der Besichtigung vom Bergwerg in Merkers machten wir eine kleine Stadtführung durch Eisenach, wo wir unseren holländischen Gästen kurz die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes vorstellten- unter anderem das schmalste Haus, das Nikolaitor, die Georgenkirche und das Lutherhaus sowie einige andere. Ein antstrengender Tag ging zu Ende und wir fuhren mit unserem Busfahrer Steve zurück nach Gerstungen.

Einen Tag später, am Donnerstag, fuhren wir mit Herrn Herold nach Eisenach zur Wartburg, nahmen an einer Führung teil und erfuhren viel über den Bau und die Bewohner der Wartburg, so zum Beispiel die heilige Elisabeth und Martin Luther. Danach fuhren wir nach Oberhof wo wir die Skischanze und das Biathlonstadion besichtigten. Anschließend fuhren wir Snowtubing. Wir hatten dann noch ein wenig Freizeit und fuhren am Nachmittag zurück nach Gerstungen.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Unternehmungen, arbeiteten wir alles aus, was wir in der Woche unternommen hatten. Die Holländer fuhren noch einmal nach Eisenach, wo sie sich das Bachhaus näher ansahen. Abends beschlossen wir dann die Woche mit einer Abschlussfeier mit allen Schülern, Eltern und auch Lehrern, welche dann auf den traurigen Abschied am Samstag vorbereitete.

Im Mai dann wird der zweite Teil des Austauschs stattfinden, bei dem die Schüler des PMG nach Holland fahren.

holland-oberhof holland-wartburg holland-bus

Bericht/Bilder B. Klose/ L. Fey