Sizilien 2008

SIZILIEN 2008
ZWISCHEN FRUMMERN, KREUZEN UND RAUPEN

Samstag Abend, 17.00 Uhr. Über vierzig abenteuerlustige Schüler des PMG haben sich vor der Schule eingefunden. „Sicilia, veniamo“, ist der gemeinsame Gedanke. 22 lustige Stunden bis nach Neapel, welch Strecke, welch Ziel. Rund 1500 km trennen uns vom schönen Italien. Für die einen ein unvergessliches Erlebnis, für die anderen Stress pur. Eine Nacht und einen halben Tag sitzen.
Dennoch kommen alle wohlbehalten, wenn auch müde, in „Bella Italia“ an.

Erster planmäßiger kultureller Halt ist Sperlonga. Hier, nicht weit von Rom, kann man die gesamte Geschichte der Odyssee in Marmorskulpturen bewundern. Herr Krause gab interessante Vorträge und öfters einen Wink mit dem Zaunpfahl, was das Ausfüllen der Arbeitshefte erleichterte.
Ein wundervoller Sonnenuntergang belohnte die lange Anfahrt.
Ein weiterer Tag der Anreise folgte. Zehn Stunden Bus und dreißig Minuten Fähre, eine zu bewältigende Aufgabe.
Die folgenden Tage hielten aber, neben Busfahren und Schlafen, noch wesentlich mehr an Kultur und Spaß bereit.
Zu erwähnen sind hierbei natürlich die großen Tempel von Agrigent. Einer von jenen ist fast vollständig erhalten.
Das Frummersteigen, eine italienische Wortschöpfung aus dem deutschen Wort Trümmer entstanden, machte wirklich Spaß. Der gigantische Apollontempel von Selinunt, der ursprünglich fast 35 Meter hoch war und nur noch einen riesigen Trümmerberg darstellte, war hierzu gut geeignet. Fast 2500 Jahre überdauerten die Mauern, wenn auch zerstört, ohne ihren Eindruck zu verlieren.
Ein Highlight der Sizilienfahrt stellt natürlich die Besteigung eines Vulkans dar. Die kleine Insel Vulkano, nördlich von Sizilien, mit dem 391 Meter hohen Gran Cratere sollte unser größter Kraftakt werden. Das „Ventil der Erde“ kostete zwar viele Mühen, belohnte uns aber mit einem herrlichen Ausblick über die Nachbarinseln und das schöne blaue Meer. Nicht zu vergessen ist aber unser Maskottchen. Eine kleine Plüschraupe, die ein wundervoll nervtötendes Lied singen kann erwarben wir an einem Souvenirstand. Vor jeder Busansage wurde
Viele tolle Momente könnte man hier noch beschreiben, doch dies würde jedem Erlebnis spotten. Man muss es einfach erleben.
Also : Ite in Siciliam !!!