Hollandaustausch 2008

Wie schon des Öfteren gab es auch in diesem Jahr einen Schüleraustausch mit Breda. Natürlich gehört zu einer derartigen Veranstaltung auch eine Berichterstattung. Einige Schüler erklärten sich glücklicherweise bereit, einen ihrer Berichte zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.

Hollandaustausch 4.4.-12.4.2008
Vom 4.4. bis 12.4.2008 haben wir, die neunten Klassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums am Austausch mit der Mencia-de-Mendosa-Schule in Breda teilgenommen. Die herzliche Ankunft am Samstag wurde mit einem Essen in der Gastfamilie abgerundet. Abends hat man sich in kleinen Gruppen zusammengefunden und erste Erfahrungen ausgetauscht. Am Sonntagmorgen fuhr der größte Teil der Schüler in den Freizeitpark Efteling. Dort wurde der ganze Tag in den zahlreichen Attraktionen verbracht. Am Abend traf man sich erneut bei holländischen Schülern.
Montags kamen zum ersten Mal die Fahrräder zum Einsatz. Nach diesem ungewohnten Schulweg wurden wir vom Schulleiter begrüßt und unseren Gruppen zugewiesen. Vier Schulstunden später machten wir uns auf eine Entdeckungstour durch Breda. Nachdem wir alle Antworten auf unserem Fragebogen beantwortet hatten, gingen wir zum Bowlen. Abends fanden wir wieder zusammen.
Dienstag Morgen erreichten wir nach zwei Stunden Busfahrt Amsterdam. Dort konnten wir die besondere Architektur, die vielen Hausboote, die berühmten Grachten und den Hafen bei einer Wasserbootfahrt bestaunen. Nach einem Besuch im Van Gogh Museum hatten wir ein wenig Freizeit um die Stadt selbst zu erkunden.
Am Mittwoch fuhren wir nach Den Haag. Dort bekamen wir zunächst eine Führung durch den Gevangenenpoort, welcher früher als Gefängnis genutzt wurde. Nach der Besichtigung der Folterinstrumente und der Zellen hatten wir etwas Freizeit um in der Stadt Mittag zu essen und zu shoppen. Auf dem Weg ins Escher Museum zeigten uns die holländischen Lehrer die Parlamentsgebäude. Im Museum sahen wir viele Werke Eschers und konnten uns auch selber am Geschehen beteiligen. Der Tag wurde mit einem Besuch im Badeort Scheveningen abgerundet, wo wir einige Stunden am Strand und im Meer verbringen konnten. Abends traf man sich mit Freunden.
Am Donnerstag führen wir nach Zeeland. Dort besuchten wir eine Austernzucht, wo wir auch die Möglichkeit hatten die Muscheln zu kosten. Danach ging es weiter nach Middelburg. In der kleinen Altstadt besuchten wir den Spezialitätenmarkt. Nach einer Stunde Freizeit ging es mit dem Bus weiter ins Neeltje Jans-Museum. Hier konnten wir vieles rund um die Deiche und das Meer selbst herausfinden und erfahren, zum Beispiel in einer Orkanmaschine. Am späten Nachmittag führen wir erneut an den Strand. Hier verbrachten wir unsere Freizeit mit Schwimmen, Sonnen und Ballspielen. Nach diesem eindrücklichem Erlebnis machten wir Rast bei McDonalds, wo wir von der Schule ein Menü spendiert bekamen. Freitag Morgen verbrachten wir die ersten Stunden in der Schule, wo wir unter anderem eine Zeitung zum Austausch anfertigten. Am Mittag machten wir eine Kanufahrt durch Breda. Anschliessend blieben viele Schüler in der Stadt um noch Einkäufe zu erledigen. Abends begann um 19.30 die Abschlussfeier, bei der die Erlebnisse der vergangenen Woche zusammengefaßt und bei gemeinsamen Essen und Trinken dokumentiert wurden. Samstag führen wir um 9 Uhr wieder Richtung Heimat.
Die Woche war sehr aufregend und interessant. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln, Freundschaften schließen und die fremde Kultur mit allen ihren speziellen Angewohnheiten kennenlernen.

Geschrieben von Katharina Heide und Jana von Trott, Klasse 9S1.