Russisch-Bundescup 2008

„Spielend Russisch lernen“

Am Mittwoch, dem 18.06.08 , fanden sich Schüler aus der 10. und 11. Klasse des Melanchthon-Gymnasiums unter Leitung von drei Russischlehrerinnen zusammen, um am schulinternen Ausscheid für den Wettbewerb teilzunehmen.

Das Interessante und Ungewöhnliche war, dass jede Zweiermannschaft aus einem Schüler mit Russischkenntnissen und einem Schüler ohne Kenntnisse dieser Fremdsprache bestehen musste.
Gespielt wurde auf drei verschiedenen Niveaustufen. Schüler, die Russisch als Muttersprache haben, mussten die Fragen auf den roten Karten bewältigen. Die Farbe Orange war für Schüler mit Grundkenntnissen vorgesehen, und die Teilnehmer ohne Russischkenntnisse bekamen gelbe Karten.
Verschiedene Themenbereiche konnten erwürfelt werden – Lexik zu unterschiedlichen Bereichen (Essen und Trinken, Kultur,…), Grammatik, Landeskunde u.a.
Wer Genaueres erfahren möchte, kann den folgenden Text lesen und sich auf den angegebenen Internetseiten informieren.
Als Schulsieger wurden Sarah Ebert und Jennifer Zwillenberg ermittelt.
Sie werden das Melanchthon-Gymnasium im September bei der Regionalrunde in Waltershausen vertreten.
Viel Erfolg!
U. Köppe

Bundescup 2008 «Spielend Russisch lernen»

Das Deutsch-Russische Forum e.V. bietet gemeinsam mit dem Fond Russkij Mir in Kooperation mit dem Deutschen Russischlehrerverband e.V .den Bundescup 2008 „Spielend Russisch lernen“ erstmals bundesweit an Schulen an. Ziel dieses Bundescups ist es, auf das Schulfach Russisch aufmerksam zu machen und dabei auch Jugendliche zu erreichen, die bislang mit dieser Sprache nichts zu tun haben. Der Bundescup 2008 steht unter der Schirmherrschaft von zwölf für Kultur bzw. Bildung zuständige Landesministerinnen und -minister bzw. Senatorinnen und Senatoren.
Der Wettbewerb wird nach speziell erstellten Regeln mit der deutsch-russischen Ausgabe des Brettspiels ¡New Amici!gespielt, das auch für Anfänger geeignet ist. Bei „Spielend Russisch lernen“ bilden jeweils zwei Jugendliche ab 14 Jahren eine „gemischte“ Zweiermannschaft: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischsprachigen Hintergrund. Zunächst treten die Mannschaften bei einer Schulinternen Runde gegeneinander an. Bis zum 20. Juni 2008 spielen mehr als 5700 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland an derzeit 284 gemeldeten Schulen diese erste Etappe des Bundescups 2008. Die Siegermannschaften treten nach den Sommerferien in der Regionalen Runde (bis zum 15. Oktober) gegen andere Schulsieger an. Im November kommt es dann für alle Regionalsieger zum großen Finale „auf Schalke“. Dort gibt es auch ein Fußballspiel von Schalke 04 in der VELTINS-Arena live zu erleben! Wer jetzt noch einsteigen möchte: Nachmeldungen sind nach Rücksprache weiterhin möglich.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.spielendrussisch.de/.
(Quelle: www.deutsch-russisches-forum.de)
Anmeldungen von Schulen zum Schulinternen Wettbewerb 2008

rubucup085 rubucup086 rubucup087 rubucup088 rubucup089 rubucup0810 rubucup0811 rubucup0812 rubucup0813 rubucup081 rubucup082 rubucup083 rubucup084

Bundesland / Anzahl der Schulen