Israel – einzige Demokratie im Nahen Osten

DONNERSTAG 10. April 2008
Israel – einzige Demokratie im Osten; Israel, ein Staat von dem man außer der einseitigen Kriegsberichterstattung nicht viel weiß. Ich habe meine Eltern einmal gefragt warum dort schon so lange Krieg ist. Die Antwort war: „Die führen schon so lange Krieg, dass Sie sich kaum noch an den Grund erinnern…“, was beweisst das man nicht allzuviel über dieses am Mittelmeer gelegene Land weiß. Dieses ist eigentlich untragbar, spielt Deutschland, nicht zuletzt aufgrund seiner Geschichte, eine entscheidende Rolle im Konflikt des Glaubens.

Dr. Gerster, geborener Mainzer ist von Kindesbeinen an mit dem Judentum aufgewachsen. Dies lag unter anderem an seinen Eltern die währen der NS-Zeit Juden geholfen hatten. Dies ist einer der vielen Gründe, warum er heute in unserem Atrium saß und uns über die Mentalität und Auffassungen der Israelis, aber auch der Palästinnenser erzählt. So erzählt er uns aus seinem eigenen Leben sondern auch von der Arbeit, die er als Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft verrichtet (seit 2006) und bereits davor im Rahmen eines Projektes der Konrad-Adenauer-Stiftung, die es ebenfalls ermöglichte ihn heute hier zu haben.