Anette Richter erhielt den Pierre de Coubertin – Preis 2007

Der Pierre de Coubertin – Schülerpreis wird seit 2004 vom Landessportbund Thüringen in Abstimmung mit dem Thüringer Kultusministerium verliehen.

Er erinnert an den Begründer der modernen Olympischen Bewegung, den Franzosen Pierre de Coubertin. Der Preis wird an Abiturienten und Absolventen der Regelschule überreicht, die zum einen hervorragende Leistungen im Fach Sport erzielten, und sich zum anderen durch eine persönliche Haltung im Sinne des olympischen Gedankens auszeichnen.Von 100 Gymnasien wurden in diesem Jahr 48 Abiturienten und 17 Absolventen der 252 Regelschulen mit der Pierre de Coubertin – Medaille geehrt. Die Einreichung dieses Preises wird an folgende Bedingungen geknüpft:

• das bestandene Abitur mit dem Gesamtergebnis „gut“ oder besser,
  • sehr gute Leistungen (mindestens 13 Punkte) in drei Halbjahren der Qualifizierungsphase im Fach Sport,
  • der Nachweis hervorragender Leistungen im außerunterrichtlichen und/oder außerschulischen Sport
  • Einsatzbereitschaft im Alltag sowie die übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen entsprechend des Wahlspruchs Coubertins: „Weit schauen, offen sprechen, entschlossen handeln“.

coubertin

Anette Richter, Abiturientin des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums, wurde von der Fachschaft Sport vorgeschlagen und konnte in der Auszeichnungsveranstaltung am 12. Juni 2007 in Bad Blankenburg den Preis in Empfang nehmen.

Sie hat in drei der vier Sportkurse 15 Punkte erreicht, in einem 14 Punkte.

Seit Jahren trainiert sie im Gerstunger Handballverein und nimmt aktiv am Punktspielbetrieb der Mädchen- bzw. Frauenmannschaft teil. Durch Weiterbildungen als Zeitnehmer und Training der Jugendmannschaft zeigt sie überdurchschnittliches Engagement.

Für unsere Schule nahm sie an Wettkämpfen, z.B. „Jugend trainiert für Olympia“ in mehreren Spielsportarten bzw. an Leistungsvergleichen mit den Partnerschulen, teil. Sie ist sowohl im obligatorischen als auch fakultativen Unterricht eine enthusiastische Sportlerin mit Vorbildfunktion. Zahlreiche Gespräche mit den Sportlehrern, unter anderem während der Studienfahrten nach Schweden und österreich, nutzte sie, um ihre Vorstellungen über den Lehrerberuf zu präzisieren. Anette hat sich für ein Pädagogikstudium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sport und Biologie entschieden.

Vielleicht wird sie sich in einigen Jahren in unserem Gymnasium den Herausforderungen des Lehrerberufs stellen.