Abi-Zeugnisse 2005

Der große Augenblick

Am 24. 06. 2005 bekamen die ehemals kleinen Wichte im großen Saal des Philipp-Melanchthon Schlosses das große Zeugnis der Weisheit.

TR : ABI – 05

59 Abiturienten wurden an diesem Freitagnachmittag feierlich verabschiedet und in die große Welt entlassen.

abi01

Die Zeugnisübergabe wurde von einem stilvollen musikalischen Programm umrahmt. So konnten sich sowohl Schüler, Lehrer als auch Eltern und Gäste an der Jazzfamily Blume, Julia Koch am Klavier, dem Schulchor, Ansgar und Gesiene Sichler, am Klavier und der Trompete erfreuen.

abi02

Herr Taubert sprach in seiner Abiturrede von den vielen Jahren, die wir Abiturienten in diesem Gymnasium verbracht haben und das wir nun mit gutem Gewissen in die große Welt entlassen werden können. Nachdem uns Herr Taubert mit den besten Glückwünschen verabschiedet

abi03

hatte, kam der große Moment, auf den alle 59 Abiturienten gewartet hatten.

abi04

Jeder bekam von unserem Direktor und dem jeweiligen Stammkurslehrer ihre Abiturzeugnisse übereicht, verbunden mit den besten Wünschen von Herrn Lorenz.

abi05

Auch gab es Auszeichnungen für die Besten des Jahrganges. Zwei junge Männer haben das unmögliche möglich gemacht und einen Abiturdurchschnitt von 1,0 erreicht. Philipp Schlotzhauer und Johannes Meinhardt bekamen für diese Leistung eine extra Auszeichnung.

Zudem wurden die Gruppen mit dem besten Seminarfachresultat von 15 Punkten mit 50 € vom Schulförderverein ausgezeichnet.Dies waren Philipp Schlotzhauer und Alexander Koch sowie Michael Wolf, Johannes Meinhardt und Stefan Engelhardt.

abi06

Des Weiteren gab es noch Auszeichnungen in Deutsch, Physik und Informatik, sowie die übergabe der Zeugnisse für das große Latinum und für die langjährige Arbeit als Kurssprecher.Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wollten Herr Krause und Stefan Engelhardt den Abiturienten noch eine Weisheit aus dem lateinischen mit auf den Weg geben. „Carpe diem“ – Nutze den Tag und halte die Stunden fest, denn während wir unser Leben verbringen, rennt es an uns vorbei.

abi07

Dann kam der Zeitpunkt, an dem wir Abiturienten das Wort ergreifen konnten, um die letzten Jahre im Gymnasium in Erinnerung zu rufen und uns bei unseren Lehrern zu bedanken, die uns immer zu Seite standen und uns bis zu diesem Tag begleitet haben.

abi09

Paula Köppe und Kevin Siegert erzählten von den kleinen Wichten, die schon am ersten Schultag bei Frau Hofmann versuchten das große Schwert Exabitur aus seiner festen Verankerung zu ziehen. Doch leider schaffte es damals noch keiner der kleinen Wichte. So begann für sie eine Zeit harter Arbeit. Doch nachdem Sie durch ihre großen Lehrmeister vieles beigebracht bekamen und auf große Erkunddungstouren durch die ganze Welt gehen konnten, bekamen sie erneut die Möglichkeit Exabitur aus seiner Verankerung zu ziehen. Die kleinen Wichte haben innerhalb von acht Jahren und vielen Prüfungen sich viel Wissen angeeignet und die große Abschlussprüfung von König Taubert bestanden um nun vor das Exabitur treten zu können.

abi10

Im Anschluss an diesen Rückblick wollten sich die ehemaligen Wichte bei ihren Lehrmeistern mit einem Lied, gesungen von Christin Bärwald, und mit Blumen verabschieden. Freuen konnten sich die Wichte vor allem daran, dass fast alle Lehrmeister der letzten acht Jahre ihrer Einladung gefolgt sind und sie sich bei ihnen bedanken konnten.

abi11

Als kleine überraschung für alle verabschiedeten sich die Abiturienten dann von ihrer Schulzeit mit einem musikalischen Abschlusslied gestaltet von Philipp Schlotzhauer, Alexander und Julia Koch, Carsten Degenhardt, Stefan Siegmund und Cornelius Blume.

Es war ein schöner Tag für uns.

Eure Abiturienten 2005

abi08