Nancy aus Peru

Vom 01.01.2006 bis zum 14.03.2006 war Nancy Garcia Corcuera aus Lima (Peru) zu Gast in Deutschland. Im Rahmen des Austauschprogramms CAPA (Centro de Amistad Peruano Aleman = Zentrum der peruanisch-deutschen Freundschaft) verbrachte sie ihre Sommerferien bei uns, um ihre Deutschkenntnisse zu verfestigen.

abschiedschnee

Nancy aus Peru  Nancy lernt seit ihrem achten Lebensjahr Deutsch, da sie in eine von deutschen Nonnen geführte Schule geht.
Hier in Deutschland hat sie bei Familie Lorenz in Rotenburg gewohnt und ist mit ihrer Gastschwester Alena in die 11. Klasse gegangen.

mit_ena

Hier ein paar Auszüge aus dem Interview der Schülerzeitung, welches uns im Mai nach ihrer Rückkehr nach Peru per e-mail erreichte.

Wie findest du das Philipp-Melanchthon-Gymnasium?

Es ist eine sehr gute Schule, es gab viele Aktivitäten und ich habe viele nützliche Sachen gelernt. Ich habe dort viele lustige und nette Personen kennen gelernt.
Was ist an deiner Schule anders als am PMG?

Ich muss eine Schuluniform tragen, man darf nicht rauchen oder sich die Haare färben, Piercings, Tatoos, Handys, MP3-Player und Discmans sind verboten. Ich habe alle drei Stunden eine Pause und meine Schule hat kein Sofa für die Schüler, das finde ich nicht so schön =( …..Naja, deutsche Nonnen können ein bisschen lästig sein.
Welchen Unterricht mochtest du in Deutschland am meisten und welche Fächer magst du an deiner Schule? Welche nicht?

In Deutschland mochte ich Deutsch und Sport, es war lustig. In meiner Schule gefällt mir Spanisch, Deutsch und Philosophie, aber ich kann keine peruanische Geschichte leiden, das ist immer uninteressant.

Was magst du nicht an Deutschland?

Ich habe Deutschland ganz lieb, ich habe dort zwei Monate gewohnt und es war wunderbar : Nette Leute und ich habe den Schnee und die Musik geliebt. Alles war sehr schön!
Was hast du mit deiner Gastfamilie unternommen?

Es war immer Zeit, um etwas zusammen zu machen. Wir haben Ausflüge gemacht, zum Beispiel zur Wartburg oder zur Brandenburg oder nach Kassel. Wir haben Puzzles gemacht, zusammen ferngesehen (am liebsten DSDS und „Ups! Die Pannenshow“ oder Filme wie „Herr der Ringe“ und „8 Mile“), wir haben getanzt und viele Spiele gespielt, zum Beispiel Monopoly oder Blockus (und meistens hat mein Gastbruder Arnim gewonnen). Wir versuchten auch einen typischen peruanischen Nachtisch zu machen. Wir haben so viel Zeit zusammen verbracht und wir haben uns immer unterhalten.

Was denkt man in Peru über die Deutschen?

Man sagt, dass deutsche Leute sehr kühl sind und das halte ich für falsch.
Hast du in Deutschland neue Freunde gefunden?

Ja… Und ich vermisse euch alle!

Wie hast du dich in Deutschland am Unterricht beteiligt?

Ich habe zum Beispiel zwei Vorträge gemacht, in Deutsch und Geschichte. Eigentlich habe ich nicht immer zugehört, aber man kann sagen, dass ich am Unterricht teilgenommen habe.

Nancy hält im Deutschunterricht einen Vortrag über ihr Heimatland Peru (peruanische Accessoires und Schnaps inklusive).

trinken

Alle dürfen probieren.

trinken2

Möchtest du sonst noch was loswerden?

Ich vermisse euch sehr!!! Es war eine sehr schöne Zeit in der schule und ich werde euch nie nie nie vergessen.
Hab euch ganz lieb, Nancy

An Nancys letztem Schultag veranstaltete ihre Klasse eine Abschiedsfeier für sie.