England 2001

Studienfahrt nach Cornwall/Devon 2001

STUDIENFAHRT NACH CORNWALL/DEVON

 

engl1
Unsere einwöchige Studienreise nach Exeter und Umgebung begann am Sonntag, dem 19.05.2001. Um 21:00 Uhr fuhren wir los. In dieser Nacht durchquerten wir Deutschland, Belgien und Frankreich, bis wir schließlich in Calais ankamen, von wo unsere Fähre nach Dover um 6:45 Uhr ging. In Großbritannien eingetroffen, konnten wir die ersten Fotos vom Dover- Castle machen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Nähe des Londoner Flughafens, um zu sehen, wo die Magna Carta unterzeichnet wurde. Nicht weit davon entfernt war auch unser nächster Aufenthaltsort: Das Windsor- Castle bzw. Eton. Bevor wir nun unsere Gastfamilien das erste mal trafen, besichtigten wir die Römischen Bäder in der gleichnamigen Stadt Bath und hatten schließlich noch Zeit, uns das Zentrum anzusehen. Um 19:00 Uhr war es dann soweit: Wir wurden von unseren Gastfamilien abgeholt und waren nun zu zweit oder zu dritt bei ihnen untergebracht. Noch müde, aber voller Neugier trafen wir uns am nächsten Morgen und fuhren durch Dartmoor sowie Wincombe nach Princetown, einem ruhigen Ort mit einem alten, aber riesigen Gefängnis. Bei wunderschönem Wetter setzten wir unsere Fahrt zur  King Arthur´s Castle fort, dessen Ruinen vom Ozean umgeben sind. Mehrere Stunden konnten wir dort verbringen, bis wir die „Heimreise“ nach Exeter antraten und den Abend individuell gestalten konnten!? Am folgenden Tag fuhren wir entlang der Küste Cornwalls. Näher ansehen konnten wir uns St. Michael´s Mount, eine vom Meer umgebenen Burg, einige Hafenstädte und Land´s End, die äußerste Ecke Englands. Den Mittwoch verbrachten wir in North Devon. Dort besichtigten wir Lynmouth, einen Ort am Meer und das wohl schönste Dörfchen Südenglands: Clovelly. Dieses befindet sich auf einem Hang, wo man ausschließlich zu Fuß hinkommt. Umgeben ist Clovelly ebenfalls vom Ozean. Nach einem längeren Aufenthaltfuhren wir zurück zu unseren Gastfamilien. Schon am nächsten Morgen mussten wir uns von ihnen verabschieden, denn unser letzter Tag in Cornwall war angebrochen. Diesen verbrachten wir anfänglich mit der Besichtigung des bekannten Stonehenges, dann stoppten wir in den Hafenstädten Brighton sowie Hastings, bevor wir um 19:15 Uhr die Fähre von Dover nach Calais nahmen  und die ganze durch zurück nach Gerstungen fuhren. Völlig verschlafen kamen wir am Freitag Morgen um 7:10 Uhr am Gymnasium an, wo wir bereits von unseren Eltern erwartet wurden.
engl2