Wettstreit der besten Vorleser

Auch in diesem Schuljahr wetteiferten die Schüler der 6.Klassen der Gymnasien um den besten Vorleser in englischer Sprache. Die beiden Erstplatzierten aus den vorlese_2015_1Schulausscheiden wurden für den Regionalausscheid nominiert. Dieser fand am 16.4.2015 im Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach statt. Die Jungen und Mädchen lasen zuerst einen selbst gewählten Text vor. Alle hatten sich sehr gut vorbereitet und lauschten den teils lustigen teils nachdenklichen Geschichten über Geister, Detektive, Abenteurer, Robin Hood oder einem Auszug aus dem Roman Harry Potter. Nach einem kleinen Imbiss ging es in die zweite Runde, in der alle beweisen mussten, dass sie auch einen unbekannten Text ausdrucksvoll vorlesen können.Siegerfoto_2015

In der aufregenden Geschichte ging es über eine Gruppe von befreundeten Jugendlichen, die eine Party planen und im Übermut die Einladung über ein soziales Netzwerk an alle „Freunde“ senden. Zum Glück gibt es im Moment des Postens einen Stromausfall, so dass eine Massenparty verhindert wird, was in der Realität schon zu riesigen Problemen geführt hat. Die Vorlesenden konnten sich durch ihren eigenen Umgang mit modernen Medien sehr gut in die Rollen hinein versetzen und haben alle sehr emotional vorgelesen.
So ist es nicht verwunderlich, dass die Punktebewertung für die einzelnen Teilnehmer sehr eng beieinander lag. Als die Jury die Ergebnisse bekannt gab, wurden die Sieger mit viel Applaus bedacht.

Den ersten Platz belegte Alicia Wagner aus dem Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen, gefolgt von Robin Liebig aus dem Philipp- Melanchthon- Gymnasium Gerstungen. Den dritten Platz erreichte Rosalie Wiener aus dem Albert Schweitzer Gymnasium Ruhla.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

(P. Hennig, Fachberaterin Englisch)

Und hier noch einige Fotos vom Schulausscheid!

vorlese_2015_4 vorlese_2015_3 vorlese_2015_2