Vokabel-Poker und Pelmeni – Der Russischcup in Nordhausen

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Zwölf Teams aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen kämpften am Mittwoch, dem 13.September, um das Ticket für das Wochenende im Europapark Rust, wo auch in diesem Jahr wieder das Finale stattfinden wird.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“17628″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Lisa Klinger und Freya Franke (Kl.10), die in den vergangenen Jahren bereits einige Erfahrungen im Wettbewerb sammeln konnten, fanden sich gemeinsam mit den anderen Teams und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, die auch als Schiedrichter fungierten, in der  Aula des Humboldt-Gymnasiums ein. Nach einem kulturellen Auftakt mit Instrumentalmusik und dem szenisch dargestellten Gedicht „Багаж» („Gepäck“) eröffnete der stellvertretende Schulleiter die Veranstaltung.

Er betonte die Wichtigkeit des Russischcups in politisch schwierigen Zeiten. Durch das Lernen der Sprache bleibt man mit und über Russland im Gespräch, und vorhandene Kontakte, wie z.B. der Schüleraustausch mit Sankt Petersburg, den das Humboldt-Gymnasium seit Jahren durchführt, werden weiter ausgebaut.

[/vc_column_text][vc_single_image image=“17630″ img_size=“large“ alignment=“center“][vc_column_text]

(C) Deutsch-Russisches Forum

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

In der ersten Runde entscheidet immer das Los darüber, welche Teams gegeneinander antreten müssen. Lisa und Freya bekamen ausgerechnet die beiden siebzehnjährigen Teilnehmerinnen der Spezialschule für Sprachen, der Salzmannschule Schnepfenthal, zugelost und mussten sich geschlagen geben.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“17624″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Nach dem Mittagessen – es gab u.a. selbstgemachte Pelmeni – wurden Halbfinale und Finale gespielt, während die bereits ausgeschiedenen Teams viel Spaß beim großen russischen Städte-Memory hatten oder Russland-Twister spielen konnten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“17626″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Am Ende waren die Schnepfenthaler Schülerinnen Leonie Dachrodt und Johanna Pfeifer die Siegerinnen der Regionalrunde! Niemand konnte sie stoppen, und nun fahren sie am ersten Novemberwochenende zum Finale in den Europapark Rust. Herzlichen Glückwunsch!

[/vc_column_text][vc_single_image image=“17625″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wertvolle und nützliche Geschenke gab es für alle Teilnehmer.

Ein besonderer Dank gilt dem Deutsch-Russischen Forum als Initiator des Projekts und Gabi Gorges vom Humboldt-Gymnasium, die die Veranstaltung zum wiederholten Mal sehr gut organisiert hat. Gefördert wird der Cup von Beginn an, also seit 10 Jahren, durch GAZPROM Germania.

U.Köppe (FK Russisch)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“17623″ img_size=“large“][vc_column_text]

(C) Deutsch-Russisches Forum