Unsere Woche in Holland 2015

Nachdem wir 4 Monate gewartet hatten, sahen wir endlich unsere holländischen Austauschschüler in Breda wieder. Das Wochenende verbrachte jeder in seiner Gastfamilie. Für einige ging es am Sonntag z.B. in den Freizeitpark Efteling, andere fuhren zum Shoppen nach Rotterdam. Als am Montagmorgen alle Schüler mit ihren Partnern an der Schule angekommen waren, wurden wir von den Lehrern begrüßt und erkundeten danach Breda mit dem Fahrrad. Am Tag darauf ging es für uns in die Hauptstadt Amsterdam.

Holland_2015_002

Dort besuchte eine Gruppe das „Van-Gogh-Museum“ und eine andere das „Historische Museum“. Wir besichtigten die historische Altstadt und bekamen anschließend noch Zeit zum Shoppen. Ein besonders schönes Erlebnis war am Mittwoch die Bootsfahrt in Den Bosch. Das Tolle daran war, dass man unter den Gebäuden der Stadt hindurchgefahren ist. Am Nachmittag erfuhren wir, wie man „klompen maakt“. Klompen sind typisch holländische Holzschuhe, die wir anschließend bemalt haben. Zum Abschluss des Tages probierten wir „Bosse Bollen“ (ähnlich unseren Windbeuteln mit Schokolade). Der Donnerstag war für uns der schönste Tag der Woche. Wir waren bei wunderschönem Wetter in Zeeland, eine Provinz der Niederlande. Am Morgen besuchten wir eine Austernfarm und danach die alte Stadt Middelburg. Den Nachmittag verbrachten wir für mehrere Stunden am Strand. Am letzten Tag bereiteten wir in der Schule den Abschlussabend vor, um diesen dann gemeinsam mit den Eltern zu verbringen. Am Samstagmorgen war der Austausch leider schon vorbei und wir mussten uns von unseren Gastfamilien verabschieden.

Es war eine wunderschöne, ereignisreiche und spannende Woche!
Lea Wetterau, Lena Tampe, Jara Hain