Spielerisch Französisch lernen

Spielerisch Französisch lernen – France Mobil, das kleine französische Kulturinstitut auf Rädern zu Gast am PMG

Seit September 2002 fahren jedes Jahr 12 junge Franzosen im Programm France Mobil mit ihren Renault Kangoos durch unser Land, um den deutschen Jugendlichen Frankreich näher zu bringen, ihnen Spaß an der Sprache zu vermitteln, das heißt ihnen Lust zu machen, die Sprache zu lernen oder weiter zu lernen. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck!

Am Dienstag, den 30. September 2014, war es dann soweit. Die Schüler der 5. Klassen und die Französischklasse der 6. konnten das France Mobil in Person der jungen und dynamischen Elsa Keraudren einen Vormittag lang an unserem Gymnasium erleben.

Auf spielerische Art gelang es der französischen Lektorin, den Schülern ein zeitgemäßes Frankreich – Bild zu vermitteln und sie für die französische Sprache zu begeistern.

Los ging es zunächst mit dem Vorstellen, dann folgten Spiele, wie zum Beispiel „transparente Wörter“ ( Wörter, die in beiden Sprachen sehr ähnlich sind ) zu erkennen oder sie zeichnerisch darzustellen. Auch beim Erraten der neuesten französischen Pop – Songs oder beim deutsch-französischen Memory hatten die Schüler viel Spaß. Sie waren mit viel Eifer und Interesse bei der Sache und „lernten“ so ganz nebenbei ein bisschen Französisch.

Einige Schüler waren ziemlich erstaunt, dass sie schon soviel verstehen können und dass es offensichtlich gar nicht so schwer ist, Französisch zu lernen. Immerhin war es für die meisten der erste Kontakt mit einer „echten“ Französin und sie hatten sie verstanden!

Dieser Vormittag war für alle eine enorme Bereicherung und wird sicher den Einen oder Anderen bestärken, die französische Sprache zu erlernen.

Schüler und Lehrer bedanken sich sehr für diese interessante und abwechslungsreiche Animation: Merci Elsa!