Schulsanitätsdienst…

.. mehr als nur die für den ein oder anderen nervigen Lautsprecherdurchsagen!!

Fakts:
gegründet:
  • Januar/Februar 2005
Ausstattung:
  • Sanitätsraum mit 2 Liegen, Couch und Basisequipment
  • Erste Hilfe Koffer – Sanitätstasche mit allem, was man bei Unfällen        benötigt
  • Tragetuch und Decken
 Mitglieder:
  • siehe im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer

sani
 Die  Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:
 Sie werden immer dann durchgerufen, wenn Frau Kajuth (unsere Sekretärin), Mitschüler oder Lehrer nicht mehr optimal Erste Hilfe leisten können. Die Aufgabe des Bereitschaft habenden  Teams – zusammen gesetzt aus Bereitschafts- leiter, Sanitäter und Praktikant – besteht dann darin, die Situation zu überblicken und den Patienten schnell zu versorgen.
Der Bereitschaftsleiter koordiniert die Arbeit und den Einsatz der Sanitätshelfer. Auch die Praktikanten dürfen in den meisten Fällen Hand anlegen. Wenn es schwere Fälle sind, dürfen die Praktikanten zusehen und Dinge reichen, die benötigt werden. Sollte der Rettungsdienst benötigt werden, so wird er vom Bereitschaftsleiter in Absprache mit Frau Kajuth verständigt.
Bei kleineren Unfällen oder Verletzungen bekommt man einen Informationszettel für die Eltern, welchen diese ausfüllen und dann im Sekretariat abgeben müssen. Auf diesem Zettel kann auch vermerkt werden, dass es besser wäre, nach der Schule einen Arzt aufzusuchen oder sich vielleicht im Krankenhaus untersuchen zu lassen.
Nach der Versorgung wird der Sanitätsraum wieder gereinigt und vorbereitet für den nächsten Patienten.
Natürlich läuft nicht jeder der Einsätze so geradlinig und schematisch ab, denn jede Situation ist anders und unterschiedlich schwer und schnell zu behandeln.
Zur Ausbildung des Sanitätsdienstes:
Der Schulsanitätsdienst ist eine Schülerinitiative an unserer Schule. Alle haben eine Ausbildung in Erster Hilfe, einige sogar weiterführende Ausbildungen und Erfahrungen durch ihre Tätigkeit im DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und JRK (Jugendrotkreuz) gemacht.

Wie wird der Schulsanitätsdienst organisiert?
Sie treffen sich hin und wieder zu Dienstversammlungen, um das ein oder andere zu üben und zu klären. Der Schulsanitätsdienst macht seine Arbeit freiwillig und alle sind zu den geregelten Unterrichtszeiten und zu Schulveranstaltungen immer für euch da. Wenn durch den Lautsprecher die Ansage kommt: „Sanitätsdienst bitte in den Sanitätsraum!“, dann sind alle sehr neugierig, was schon wieder geschehen ist. Aber laut Gesetz darf keiner der Schüler aus dem Schulsanitätsdienst Auskunft darüber geben. Solltet ihr doch etwas rausbekommen, ist das nicht auf ihn zurückzuführen!

Helfer werden immer gesucht:
Solltet ihr an der  Arbeit des Schulsanitätsdienstes  interessiert sein, wendet euch an die Bereitschaftsleitung oder an Frau Kajuth.

sani Informativer Schaukasten
Ihr könnt auch Informationen aus unserem Schaukasten, neben dem Lehrerzimmer, entnehmen. In diesem Schaukasten steht auch das nächste Datum, an dem sich der  Schulsanitätsdienst trifft. Da könnt ihr vorbei kommen und euch anmelden.       © schnupp