Russischcup- Regionalrunde in Bad Salzungen

image001LISA KLINGER UND FREYA FRANKE VOM PMG ALS JÜNGSTE!

Acht Teams aus Thüringen und Bayern, darunter Lisa Klinger und Freya Franke (Kl.8) vom PMG, trafen sich am vergangenen Dienstag am Gymnasium in Bad Salzungen zur Russischcup-Regionalrunde.

Nach einigen spannenden Wettbewerbsrunden stand fest:
K800_Platz_1_Friederike_Meinhold_Miriam_SprafkeFriederike Meinhold und Miriam Sprafke vom Friedrich-König-Gymnasiumin Suhl fahren als Gewinnerinnen Anfang November auf Einladung des Hauptförderers, GAZPROM Germania, zum Bundesfinale in den Europa-Park Rust.

Lisa Klinger (2 Jahre Russischunterricht) und Freya Franke starteten für unsere Schule und waren die Jüngsten im Teilnehmerfeld. Sie konnten das erste Spiel gegen die Zwölftklässler vom Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach für sich entscheiden.

In der zweiten Runde trafen sie auf alte Bekannte – Robbie Lämmel und Hubert Steinbrenner, Schüler der 12.Klasse am Hennebergischen Gymnasium in Schleusingen.

DIGITAL CAMERA

Sie hatten im vorigen Jahr die Thüringer Regionalrunde, die an unserer Schule ausgetragen wurde, gewinnen können und durften ein erlebnisreiches Wochenende im Europa-Park Rust verbringen. Außerdem sind sie in diesem Jahr auf allen Plakaten die „Werbegesichter“ des Wettbewerbs.
Mit guten Vokabelkenntnissen (Hubert lernt seit 6 Jahren Russisch), passender Spieltaktik und einer Portion Glück sicherten sie sich den Einzug in die nächste Runde, in der sie um den Sieg kämpften. Am Ende mussten sie sich aber doch den Suhler Mädchen geschlagen geben.

K800_Platz_4_Gerstungen_Freya_Franke_Lisa_KlingerLisa und Freya konnten dann noch um Platz drei spielen und bekamen es hier mit Andrej Machleid (28, Muttersprachler) und Marco Lindner (21) vom Bayernkolleg Schweinfurt zu tun. Unsere Mädchen gaben ihr Bestes und können auf ihren vierten Platz wirklich stolz sein. Neben einem Media-Markt-Gutschein und weiteren kleineren Preisen konnten sie sich über interessante Erfahrungen, neue Bekanntschaften und Vokabeln freuen. Und sicher machen sie auch im nächsten Jahr wieder mit.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam vom Gymnasium Dr.Sulzberger in Bad Salzungen, das schon zum zweiten Mal mit viel Engagement und Liebe zum Detail in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Russischen Forum die Thüringer Regionalrunde organisiert hat.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der russischen Sprache!
U.Köppe (FK Russisch)

Fotos: © Deutsch-Russisches Forum

[pmg_download type=“pdf“ link=“https://downloads.gymnasiumgerstungen.de/sj2016-17/Ausschreibung.pdf“ titel=“Pressemitteilung“]