Russischcup 2017

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Eine fremde Sprache lernen und gut sprechen, gibt der Seele eine innere Toleranz, […] man lernt fremdes Leben achten.“

                       Berthold Auerbach (1812-1882) (Dt.liberaler Kulturpolitiker und Schriftsteller)

 [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“15846″ img_size=“medium“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Deutsch-Russische Forum e.V., der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. laden wieder zum Russischcup ein![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Schon zum 10. Mal wird das Sprachturnier ausgetragen, an dem in den vergangenen 9 Jahren rund 45000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Unsere Schule war von Anfang an dabei!

Im September 2016 konnten Lisa Klinger und Freya Franke (Kl.9) bei der Regionalrunde in Nordhausen den 2.Platz erringen![/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“15841″ img_size=“medium“ alignment=“right“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“15842″ img_size=“large“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die erfolgreichsten Teilnehmer des PMG waren 2011  Lea Habermann und Denise Schäfer, die das große Bundesfinale in Gelsenkirchen „Auf Schalke“ gewannen. 

 

Der Lohn für gute Vokabelkenntnisse, schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit, gepaart mit der nötigen Portion Glück – acht erlebnisreiche Tage in der Hauptstadt Moskau und im „Venedig des Nordens“, Sankt Petersburg.

 

.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bilder und Erlebnisberichte findet ihr unter

https://gymnasiumgerstungen.de/acht-tage-eine-andere-welt-kennen-lernen/

https://gymnasiumgerstungen.de/metro-borschtsch-und-zarengold/

https://gymnasiumgerstungen.de/sieger-im-russisch-bundescup-2011/

https://gymnasiumgerstungen.de/deutsch-lernen-in-russland-mit-lea-und-denise/[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“15843″ img_size=“medium“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“15844″ img_size=“medium“ alignment=“right“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Natürlich gibt es auch in diesem Jahr für die Gewinner eine Vielzahl attraktiver Preise.

Das Finale findet vom 3.-5.November 2017 im Europapark Rust statt.
Die drei Siegermannschaften fahren mitsamt Begleitperson nach Russland, um nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur des Landes noch besser kennen zu lernen.

Übrigens: Man muss nicht Russisch lernen, um an dem Turnier teilnehmen zu können!

 

Es treten jeweils Zweierteams gegeneinander an – ein Schüler kann oder lernt Russisch, der andere hat gar keine Russischkenntnisse.

Wie das funktionieren kann?

 

Auf der Internetseite www.spielendrussisch.de erhaltet ihr einen umfassenden Einblick in das Sprachturnier.

Für Schülerinnen und Schüler werden auf der Facebook-Fanseite

www.facebook.com/spielendrussisch Informationen zu Russland und kleine Sprachspiele bereitgestellt.

 [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“15845″ img_size=“medium“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Viel Spaß und Erfolg beim Russischlernen wünscht euch

         U.Köppe

         (FK Russisch)

[pmg_download type=“pdf“ link=“https://downloads.gymnasiumgerstungen.de/sj2016-17/Ausschreibung.pdf“ titel=“Ausschreibung“]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]