Russischcup 2016

logo16„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“

Frank Harris (1856-1931),

amerik. Schriftsteller

Das Deutsch-Russische Forum e.V., der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. laden wieder alle Russischlehrkräfte ein, spielerisch für das Fach Russisch zu werben.

Schon zum 9. Mal wird das Sprachturnier ausgetragen, an dem in den vergangenen 8 Jahren rund 40000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Unsere Schule war von Anfang an dabei!

DIGITAL CAMERA cup1
DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Die erfolgreichsten Teilnehmer des PMG waren 2011 Lea Habermann und Denise Schäfer, die das große Bundesfinale in Gelsenkirchen „Auf Schalke“ gewannen.

Der Lohn für gute Vokabelkenntnisse, schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit, gepaart mit der nötigen Portion Glück – acht erlebnisreiche Tage in der Hauptstadt Moskau und im „Venedig des Nordens“, Sankt Petersburg.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr für die Gewinner eine Vielzahl attraktiver Preise.

Das Finale findet vom 28.-30.Oktober 2016 im Europapark Rust statt.
Die drei Siegermannschaften fahren mitsamt Begleitperson nach Russland, um nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur des Landes noch besser kennen zu lernen.

Übrigens: Man muss nicht Russisch lernen, um an dem Turnier teilnehmen zu können!

Es treten jeweils Zweierteams gegeneinander an – ein Schüler kann oder lernt Russisch, der andere hat gar keine Russischkenntnisse.

Wie das funktionieren kann?

Auf der Internetseite www.spielendrussisch.de erhaltet ihr einen umfassenden Einblick in das Sprachturnier.

Für Schülerinnen und Schüler werden auf der Facebook-Fanseite

www.facebook.com/spielendrussisch Informationen zu Russland und kleine Sprachspiele bereitgestellt.

Flyer Bundescup 2016 zum Download

Viel Spaß und Erfolg beim Russischlernen wünscht euch