Werde Teil des PMG!
Alle Informationen zum Übertritt in das Gymnasium und zur Anmeldung Anfang März erhalten Sie auf unserer Informationsseite.
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Seit dem 16.02. dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres 1997/98, läuft an zehn Thüringer Gymnasien (neun allgemeinbildenden und einem beruflichen) ein Schulversuch.
sein Inhalt: die Erprobung eines neuen Faches („Seminarfach“!) ab Klassenstufe 10.
Was soll das Seminarfach bringen?
das Seminarfach soll: | zur weiteren Verbesserung der allgemeinen Studierfähigkeit beitragen, sowie den übergang in eine berufliche Ausbildung vorbereiten… | |
und wie? | durch fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen dem Blick für Zusammenhänge schärfen und die dafür zweckmäßigen Arbeitsformen -Arbeit im Team inbegriffen- finden | |
zu selbstständigen und wissenschaftspropädeutischen (vorbereitend,einführend) Arbeiten führen, problemorientiertes Denken schulen, an Sozialformen beim Lernen heranführen… |
Das Seminarfach soll also zur Umsetzung der Ziele der gymnasialen Oberstufe beitragen.Es bereichert die verschiedenen Fächer, erfährt aber auch durch sie Bereicherung.
Organisationsmodell:
Klassen-stufe | Organisations- form |
Anzahl der Wochenstunden | Inhalte | Bemerkungen |
10 | SF 1,2,3,4 | 1 evtl. epochal 2 | Lern- und Arbeitamethoden | |
11/1 | SF 1,2,3,4 | 1 | Lern- und Arbeitamethoden | Festlegung des Seminarfach- arbeitsthemas |
11/2 | Pflicht- konsultationen |
1 | Arbeit an der Seminarfacharbeit | |
12/1 | Wahl-konsultationen | 2 | Arbeit an und Fertigstellung der Seminarfacharbeit | Abgabe der Arbeit am Ende von 12/1 |
12/2 | Kolloquium | 2 | Vorbereitung und Durchführung des Kolloquiums |