Hollandaustausch 2016

Auch in diesem Jahr fand ein Schüleraustausch zwischen der Partnerschule in Breda in den Niederlanden und unserer Schule, dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen, statt. Nach langer Vorfreude war es dann endlich soweit und wir konnten unsere Austauschschüler aus Holland in Empfang nehmen.

Für die Gestaltung des Wochenendes war jede Familie selbst zuständig; somit konnte man sich besser kennenlernen und den Gästen ein Stück seiner Heimat zeigen. Nach diesen erlebnisreichen Tagen fing am Montag das eigentliche Programm des Austausches an.

Der erste „Schultag“ startete mit zwei Stunden Sportunterricht, in denen man sich als Team beweisen musste. Anschließend folgte eine Stunde Geschichtsunterricht, um sich auf den Dienstag vorzubereiten, und eine Stunde Geografie. Gegen 12.00 fuhren wir mit dem Bus nach Eisenach. Dort hatten wir ein wenig Zeit, die Stadt unsicher zu machen. Darauf folgten der anstrengende, aber lohnenswerte Marsch zur Wartburg und eine Führung durch die historischen Gemäuer der Burg. Um 18.00 Uhr erreichten wir wieder die Schule, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Am Dienstag begann ein langer Tag mit einer eineinhalbstündigen Busfahrt zur Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald. Es wurden viele Eindrücke gesammelt, die zum Nachdenken anregten und auch schockierend und bedrückend waren. Anschließend fuhren wir nach Weimar, besuchten das „Weimar Haus“, ein sehr anschauliches Museum zur Stadtgeschichte, und genossen das schöne Wetter bei einem Stadtbummel.

Auch der Mittwoch war ein sehr informativer Tag. Er begann mit dem Besuch der Gedenkstätte Point Alpha, wo wir eine ausführliche Führung durch das Museum im „Haus auf der Grenze“ und die ehemalige Grenzanlage mit amerikanischem Stützpunkt erhielten. Wir erfuhren, dass es sich um den gefährlichsten Ort in Europa zur Zeit des Kalten Krieges handelte. Um 12.00 Uhr wurde die lautstarke Busfahrt Richtung „Rhön-Arche“ fortgesetzt. Dort verbrachten wir unseren Nachmittag mit Aufgaben rund um die Natur.

Donnerstagmorgen beschäftigten wir uns ausgiebig mit der Stadt Eisenach, indem wir mit unseren Austauschschülern eine Stadtführung unternahmen. Dadurch erfuhren die Gäste und auch wir Einheimischen mehr über die historischen Hintergründe Eisenachs. Den Nachmittag verbrachten wir bei wunderbarem Wetter in Erfurt. Unter anderem besichtigten wir den Erfurter Dom und die Krämerbrücke.

Am Freitag bestiegen wir nach zwei Stunden in der Schule, in denen wir den gemeinsamen Abschlussabend für unsere Eltern vorbereiteten, den „Monte Kali“. Zunächst regnete es zwar, aber nach wenigen Minuten klarte es auf und wir konnten die tolle Aussicht genießen.

Samstagmorgen mussten wir Abschied nehmen, aber schon bald brechen wir zu einem Gegenbesuch in den Niederlanden auf, worauf wir uns schon sehr freuen.

Helene Lampa, Selina Otto, Klasse 9c