Hollandaustausch 2015

Nach wochenlanger ungeduldiger Wartezeit war es am Samstag, dem 17.01. 2015 endlich soweit. Der Bus der Austauschschule von Breda erreichte Gerstungen. Ein Gewusel herrschte im Atrium des Gymnasiums. Jeder war aufgeregt. Welcher Holländer gehört zu welchem Deutschen? Nach der Namensnennung freuten sich alle Paare auf eine wunderschöne Woche.
Den Samstag und den Sonntag verbrachten die holländischen Gäste bei ihren Gastfamilien, welche das Programm selber gestalteten. Am Montag startete dann die Woche mit Unterricht.

Die Austauschschüler konnten in den Fächern Geographie, Deutsch, D/G und Sport einen Blick in das deutsche Schulsystem werfen. Danach wanderten wir den Schlossberg hinauf zur Wartburg. Dienstag fuhren wir dann nach Weimar, wo wir eine Stadtführung bekamen und das Weimarer Haus besichtigten. Daraufhin hatten wir Zeit für einen kurzen Stadtbummel. Am darauffolgenden Tag fuhren wir nach Point Alpha und wurden anschließend durch Eisenach geführt. Der fünfte Tag lief wie folgt ab: Abfahrt nach Erfurt mit Stadtrundgang der historischen Altstadt und Fahrt nach Ilmenau zur Rennschlittenbahn. Freitag werteten wir dann die Woche aus und bereiteten den Abschlussabend vor. Zum Schluss gingen wir noch bowlen und freuten uns auf den letzten gemeinsamen Abend mit unseren niederländischen Gästen. Am Samstagmorgen war dann die Rückfahrt nach Breda und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Mai.

austausch_breda_2015_03 austausch_breda_2015_02
austausch_breda_2015_02    Holland_2015_002