Gymnasium und Raiffeisenbank arbeiten Hand in Hand

Am Freitag, dem 17.Juni 2011 trafen sich Vertreter der Raiffeisenbank Ronshausen-Marksuhl eG, des Philipp-Melanchthon Gymnasiums Gerstungen- Schule der Deutschen Einheit- sowie dessen Schulfördervereins, um eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Das Philipp-Melanchthon Gymnasium und die Raiffeisenbank Ronshausen-Marksuhl eG haben in den vergangenen zwanzig Jahren, jeder für sich, einen großen Beitrag zum Zusammenwachsen der Menschen aus Ost und West nach der deutschen Teilung geleistet. Der nun ausgehandelte Vertag soll garantieren, dass beide Seiten in dieser Entwicklung gemeinsam weiter voranschreiten. Entsprechende Kompetenzen sollen so genutzt werden, dass beide Partner voneinander profitieren. So erklären sich z.B. die Mitarbeiter der Raiffeisenbank bereit, für Fragen oder spezielle Unterrichtsaktivitäten im Fachbereich Wirtschaft und Finanzen zur Verfügung zu stehen, Schüler bei verschiedenen Praktika zu unterstützen oder als Mentoren bei Seminarfacharbeiten zu fungieren. Außerdem möchte die Raiffeisenbank die technische Ausstattung der Schule und das Schulorchester finanziell unterstützen. Das Philipp-Melanchthon Gymnasium hilft bei der kulturellen Ausgestaltung von Veranstaltungen der Bank und ermöglicht die Teilnahme von Schülern am Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken. Die Kooperationspartner zeigen auch öffentlich ihren Verbund durch die gegenseitige Verlinkung der Internetauftritte.

logo_raiff_hpraiffeisenbank2

Diese Vereinbarung ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt. Alle drei Kooperationspartner hoffen jedoch, dass sie erfolgreich umgesetzt und somit die Zusammenarbeit weiter fortgesetzt werden kann.

Am 24.04.2011 übergab das Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Herr Axt den 2 besten Abiturienten das Abiturjahrgangs 2011 am Gymnasium Gerstungen, die einen Abiturdurchschnitt von 1,0 erzielen (Jana von Trott zu Solz – Nentershausen-Süß, Florian Hertrampf – Bebra), jeweils ein wertvolles Präsent, als Anerkennung für diese beachtlichen Leistungen. Dieses war die erste gemeinsame Aktivität innerhalb der Kooperationsvereinbarungen zwischen beiden Partnern.