Geowettbewerb 2009

NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2009: Schulsieger Mark Hartung hat Aussicht auf Landessieg

Exif_JPEG_PICTURE

Gerstungen, 19.03.2009 . Jetzt geht es um den Landessieg! Seit Januar wetteifern Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bereits zum neunten Mal beim Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers. Der 16 -jährige Mark Hartung hat die ersten zwei Hürden geschafft und sich als Schulsieger des Philipp – Melanchthon – Gymnasium in Gerstungen für den Landesentscheid im Bundesland Thüringen qualifiziert.

Nun wird sich zeigen, ob Mark Hartung den anderen Schulsiegern/innen des Bundeslandes überlegen ist und damit zum Landessieger aufsteigt. Dann hätte er am 15. Mai beim großen Finale in Hamburg die Chance auf den Titel des/der besten Geographieschülers/in Deutschlands.
2008 beteiligten sich rund 249.000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für Zwölf- bis 16-Jährige. Organisiert wird der Wettbewerb von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und dem Westermann Verlag mit dem Diercke Weltatlas, der im letzten Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feierte.
„Wer als Weltbürger auftreten will, muss nicht zuletzt auch wissen, wo welche Staaten, welche Städte liegen und was unsere so genannte globale Welt in ihrem Inneren zusammenhält.“, erläutert Dr. Frank Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG.
Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlags, ergänzt: „Für alle Entdecker bieten wir einen passenden Atlas an: vom Diercke Grundschulatlas bis zum großen Diercke Weltatlas. Das Besondere daran: alle Atlanten sind mit einem umfassenden Trainingsangebot im Internet vernetzt. Über den eigenen Zugangscode können sich die Schülerinnen und Schüler so schon frühzeitig für den Wettbewerb fit machen.“
Neben der Möglichkeit auf den Bundessieg hat Mark Hartung im Fall einer sehr guten Platzierung auf Bundesebene auch die Chance, an der 2009 auf internationaler Ebene in Mexiko-Stadt veranstalteten Geographie-Olympiade teilzunehmen.

Mark Hartung bekam am 17.03.2009 vor seiner Klasse, der 10S1, einen Preis für seinen 1. Platz überreicht.
Nach dem er auch im Landeswettbewerb gut abschnitt, erreichte er am Ende den 22. Platz von 142 teinehmenden Schülern.

Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis

Sylvia Frank