Exkursion Saalburg 2016

Exkursion zum Römerkastell Saalburg

Saalburg_2016Wir, die Latein-Schüler der 8. Klassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen, unternahmen im Rahmen des Lateinunterrichtes eine Exkursion zum Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir gemeinsam zuerst um das Römerkastell herum und überschritten dabei mehrfach den Limes, der zum Teil rekonstruiert wurde. An der Jupitersäule entstand das Gruppenbild. Anschließend besichtigten wir das Kastell und lösten dabei verschiedene Beobachtungsaufgaben, die sich mit dem Leben im Kastell zur Römerzeit beschäftigten. Dabei erkundeten wir Schüler mit Hilfe einer Karte der Saalburg die verschiedenen Gebäude und gewannen so einen guten Überblick über den Aufbau eines Kastells und das Leben darin.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen, da wir viel von dem, was wir im Unterricht gelernt haben, sehen und erleben konnten. Das Museum ist sehr informativ und mit allen Sinnen erlebbar: Gebäude mit Anschauungsvitrinen und Informationstafeln ansehen, einen Film über die Entwicklung des Kastells sehen und hören, verschiedene Spiele der Römer ausprobieren oder auch Speisen nach Rezepten der Römer kosten. Wir können solch eine Exkursion allen Lateinschülern sehr empfehlen.

Lisa-Marie Däche und Charlotte Derugin , Klasse 8c