Erstes großes Orchesterlager des PMG

orchesterlager-16

Seit der Etablierung der Bläserklassen am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen wächst das Schulorchester – zurzeit spielen 58 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 mit, und 52 von ihnen beteiligten sich am ersten großen Orchesterlager.

Die Musiker reisten am 26.01. 2016 in die Jugendherberge nach Erfurt. Natürlich stand die Probenarbeit an erster Stelle, und deshalb ging es auch gleich aktiv ans Werk. Unterstützt durch drei externe  Lehrkräfte – Frau Bach, Herrn Kaufmann und Herrn Sauer – wurden Stücke von Abba und „Hit the Road Jack“ von Percy Mayfield erarbeitet. Neben dem Musizieren sollte auch der Freizeitspaß nicht zu kurz kommen. Gleich am ersten Tag konnten sich die Musikanten in der Kletterhalle von Erfurt richtig austoben. Am Nachmittag des zweiten Tages stand ein gemeinsamer Kinobesuch auf dem Plan.

Höhepunkt der Reise war jedoch der Besuch beim Bundesluftwaffenmusikkorps von Erfurt. Bereits um 7.45 Uhr wurden die Schüler von zwei Bussen der Bundeswehr abgeholt, um an einer Probe teilzunehmen. Sie wurden  von den Herren und Damen des Bundeswehrorchesters herzlich aufgenommen und durften mit deren Unterstützung aktiv an der Probenarbeit mitwirken und auf ihren Instrumenten mitspielen. Dieses Erlebnis war für die meisten Schüler nicht nur etwas ganz Besonderes, sondern ein Motivationsschub für die eigene Probenarbeit.

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Organisatoren, dem Leiter des Bundesluftwaffenmusikkorps und den Musikern bedanken.

Mit vielen interessanten Erfahrungen und neu erarbeiteten Stücken im Gepäck kamen wir am 28.01.2016 wieder nach Hause. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch im nächsten Schuljahr  der Einladung des Bundeswehrorchesters Folge leisten könnten und wenn sich eine Freundschaft und Patenschaft zwischen den beiden Orchestern entwickeln würde.

Vielleicht laden wir schon im kommenden Jahr zu einem gemeinsamen Konzert in unsere Schule ein.