Erfolgreiche Teilnahme am FLL-Roboter-Wettbewerb

Achtung! Am Mittwoch, dem 20.11., erfolgt die Neuaufnahme in die Roboter-AG. Interessierte Schüler kommen in der 7.Stunde in den Computerraum R304

Am Samstag. dem 16.11.2013 fand an der Fachhochschule in Schmalkalden der Regionalwettbewerb des FLL Wettbewerb 2013 Nature´s Fury℠

statt. 12 FIRST® LEGO® League Teams aus Thüringen und Hessen stellten sich von 9.00Uhr bis 16.30Uhr den Herausforderungen:

Wie können FIRST® LEGO® League Teams helfen, Naturkatastrophen zu bewältigen?
Seit September liefen die Vorbereitungen. Auch in den Herbstferien arbeiteten die PMG-Robots mit Frau Enke und Herrn Boehlau-Godau zwei ganze Tage an dem Bau und an der Programmierung der Roboter. Oftmals musste motiviert werden, wenn was nicht klappte. Aber Aufgeben gab es für uns nicht!
Ein sechster Platz im Robotergame und ein vierter Platz in der Gesamtwertung unter 12 Teams ist ein Erfolg! In dem Teilwettbewerb „Forschungspräsentation war es sogar ein 3.Platz.

Wir gratulieren!

Zum Wettbewerb gehören vier ganz unterschiedliche Disziplinen:

1. Der Teamwettbewerb: Innerhalb von 5 Minuten muss eine Aufgabe
gelöst werden, bei welcher Teamgeist bewiesen werden muss.

2. Der Forschungsauftrag – Präsentation: Zum Thema muss eine 5-Minuten-Präsentation
erfolgen mit innovativen Lösungen.

In dieser Disziplin konnte unser Team einen 3. Platz erreichen. Gratulation!

3. Roboterdesign: Hier wird die Funktionalität des Roboters und die Kreativität der Erbauer bewertet.

4. Der spannendste Wettbewerb ist natürlich das Duell der Roboter,

das Lösen verschiedener Aufgaben auf dem Spielfeld.

Wir gratulieren dem Team „PMG-Robots“: Pius Bögge, David Dürer, Daniel Ruch, Johannes Liebers, Maximilian Wiegand, Luca-Pascal Steinhäuser und Christopher Schmidt zu ihrer tollen Leistung und danken für ihr Engagement.

Ein paar Eindrücke vom Wettkampf:

David und Pius

Daniel und Johannes

robowettkampf1 robodesign forschungs auszeichnung1 auszeichnung team robowettkampf2