Eine Reise in das Studentenleben: Exkursion zur Universität Ilmenau

Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!

-Seami Motokiyo

Viele hegen sicherlich den Wunsch nach dem Abitur zu studieren. „Endlich aus dem Elternhaus, endlich raus !“. Das Studentenleben scheint wie ein Traum. Wie jedes Jahr dürfen die Schüler des Leistungs- und Grundkurses Physik der Oberstufe diesen Traum ein wenig früher begutachten.

Die Schüler wurden über den Campus geführt. Dabei lernten sie die verschiedenen Häuser und ihre Funktionen kennen. Auch die Größe der ganzen Universität ist kein Vergleich zu einer Schule.

Nicht nur interessante Dinge durften bestaunt werden: In einem Labor war es möglich eigenen Bauschaum herzustellen.

Auch eigene Experimente, die sich die Schüler vorher ausgesucht haben, wurden danach durchgeführt.

Die Technische Universität Ilmenau (abgekürzt TU Ilmenau) ist eine Universität des Freistaates Thüringen in der Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau. Die TU Ilmenau umfasst fünf Fakultäten und bietet 19 Bachelor- sowie 24 Masterstudiengänge an. Forschung und Lehre an der TU Ilmenau sind stark ingenieurwissenschaftlich geprägt und zeichnen sich durch eine enge Verknüpfung der Ingenieurwissenschaften mit den Wirtschaftswissenschaften, mit der Mathematik sowie mit den Naturwissenschaften aus.