Exkursion in den Thüringer Landtag

Am 04.05.2017 unternahmen alle 10. Klassen des PMG gemeinsam mit ihren Sozialkundelehrern Frau Krauß und Herrn Deisenroth eine Exkursion in den Thüringer Landtag. Nach Ankunft und Abwicklung der Formalitäten erhielten wir eine halbstündige Einweisung in die Geschichte des Landes Thüringen, die Arbeit des Landtages und der Abgeordneten. Darauf folgte der Höhepunkt des Tages, der einstündige Besuch der Plenarsitzung.

Dort konnten wir den Stellungnahmen der einzelnen Fraktionen des Landtages zur  Regierungserklärung der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner zum Thema „Armut bekämpfen – Armutsprävention stärken“ zuhören. Unter anderem hielt der Abgeordnete der AfD, Björn Höcke, eine Rede, welche in der halbstündigen Nachbereitung für einige Diskussionen unter den Schülern sorgte.

Darüber hinaus erhielten die Schüler einen wunderbaren Einblick in die Arbeit der  Abgeordneten – was diese z.B. während einer Plenarsitzung noch alles „so nebenbei“ erledigen – und den Ablauf der Plenarsitzung. Ein Mittagessen in der Kantine des Landtages rundete den kurzweiligen und interessanten Ausflug in die Landeshauptstadt ab.